Über uns

Hundemaler Künstlerpaar Wegner

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
Pablo Picasso (1881-1973)

Wer oder was ist Zeichenfuchs?

Zuerst einmal: Zeichenfuchs ist nicht unser Familienname! Wir heißen Ilka und Philipp Wegner. Unsere gemeinsame Leidenschaft ist die Malerei. Man könnte denken, wir haben uns über die Kunst kennengelernt. So war es jedoch nicht! Getroffen haben wir uns am 11.11.2011 in Köln – dreimal dürft ihr raten bei welchem gesellschaftlichen Anlass. 🙂

Seit 2017 sind wir verheiratet. Im gleichen Jahr ist Merlin, ein Australian Shepherd, bei uns eingezogen. Er ist nicht nur unser treuer Weggefährte sondern auch unser Maskottchen und Atelierhund.

Wir haben das Atelier „Zeichenfuchs“ 2012 ins Leben gerufen. Die ersten Jahre haben wir in Köln praktiziert und einen kleinen Kundenstamm aufgebaut. Seit 2015 sitzen wir im gemütlichen Städtchen Hennef, in der Nähe von Bonn. Das Atelier umfasst mehrere Büros, Lager- und Verpackungsräumlichkeiten sowie einen großen, lichtdurchfluteten Arbeitsraum. Wir haben uns jedoch bewusst gegen eine offene Ladenfläche entschieden. Wer uns kennenlernen möchte, sollte deshalb vorher einen persönlichen Termin ausmachen.

Hundemaler|Aquarellportrait Rhodesian Ridgeback

Warum Hundeportraits?

Wir sind glückliche Hundebesitzer und beide mit Hunden aufgewachsen. Schon in jungen Jahren haben wir Hunde portraitiert. Es sind schon immer unsere Lieblingsmotive gewesen.

Bei Hundeliebhabern spüren wir zudem besonders stark die Zuneigung zum eigenen Haustier. Wir sind deshalb stolz, mit den Hundezeichnungen einen kleinen Beitrag für eine bleibende Erinnerung an den Hund leisten zu dürfen.

Bei Hundeportraits kann man sich künstlerisch oft so richtig austoben. Die unterschiedlichen Felleigenschaften und -farben machen die Kunstwerke sehr vielseitig. Einen wuscheligen, kleinen Yorkie zu zeichnen erfordert z.B. eine völlig andere Sichtweise auf die Vorlage als bei einem einfarbigen Labrador. Bei einem Boxer sind die vielen Falten eine Herausforderung, während bei einem Collie mit Merle-Fell die verschiedenen Flecken den Wiedererkennungswert ausmachen.