Pastellmalerei

Pastell | Pastellmalerei

Die Pastelltechnik ist ideal für farbenfrohe Motive. Der Pigmentstaub der Pastellkreide setzt sich flächendeckend auf speziellem Künstlerpapier ab und erzeugt sehr leuchtstarke Farben. Durch diese feine Pigmentierung ist ein Fixierspray erforderlich. Allerdings geben Fixative oft einen (wenn auch meist minimalen) Farbverlust, weshalb wir unsere Bilder schichtweise fixieren. Die letzte Schicht deckt einzelne Stellen, die vom Fixierspray aufgehellt worden sind und bleibt daher unfixiert. Dies erfordert besondere Rücksicht bei der Verpackung und beim Transport eines solchen Portraits. Es empfiehlt sich darüber hinaus, das Bild schnellst möglich zu rahmen bzw. vor Außeneinwirkung zu schützen.

Empfehlenswert ist diese künstlerische Technik für Hunde, die viele, einzelne farbige Elemente enthalten. Als ein gutes Beispiel wäre hier der Collie zu nennen. Andererseits ist auch eine deckende Farbe immer gut für ein Pastellportrait. Irish Red Setter bestechen z.B. durch ein glänzendes Rot, was in einer Schwarz-Weiß-Darstellung unter Umständen nicht die volle Wirkung entfalten kann.

Grundsätzlich sind Pastellportraits eher ungeeignet für rein schwarze oder weiße Hunde, da diese durch andere Zeichen- bzw. Maltechniken besser zur Geltung kommen.

Bitte beachten Sie, dass wir diese Maltechnik noch nicht all zu lang in unserem Repertoire haben und deshalb noch nicht sonderlich viele Beispielbilder anbieten können. Nicht zuletzt auch aus diesem Grunde würden wir uns freuen, kommende Pastell-Auftragsarbeiten veröffentlichen zu dürfen.