Jack Russell Terrier

Bleistiftzeichnung vom Jack Russell Terrier
Bleistiftzeichnung des Jack Russell Terriers „Lucky“

Portrait von einem Jack Russell Terrier

Das erste Tierportrait, das wir als Auftragsarbeit herstellen durften, war eine Bleistiftzeichnung eines Jack Russell Terriers. Das Ergebnis ist aus künstlerischer Sicht durchaus eine Weiterempfehlung der Bleistifttechnik wert gewesen. Allerdings spricht beim Jack Russel Terriers nichts gegen eine Umsetzung des Portraits mit Kohle oder in Farbe.

Informationen zum Jack Russell Terrier

Der Jack Russell Terrier ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Ihr Namensgeber John (Jack) Russell war ein englischer Pfarrer und leidenschaftlicher Jäger. Er züchtete des Jack Russell Terrier so wie er heute bekannt ist aus dem Foxterrier heraus. Seine erste Hündin „Trump“ gilt als Mutter aller Jack Russell Terrier. Eine Zeichnung von ihr ist im Eigentum der Queen.

Die ideale Widerristhöhe des Jack Russell Terriers ist im Standard mit 25-30cm definiert. Dabei dürfen pro 5cm Köpergröße jeweils 1kg Körpergewicht anfallen (z.B. 5kg bei 25cm).Der Jack Russell Terrier ist überwiegend weiß mit lohfarbenen, braunen und/oder schwarzen Abzeichen. Das Fell ist glatt rau – oder stichelhaarig. Die V-förmigen, nach hinten geklappten Ohren sind charakteristisch für die Hunderasse. Der Jack Russell ist ein niederläufiger Hund. Der hochläufige Vertreter des Typs ist als Parson Russel Terrier bekannt, wird jedoch von der FCI als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Der Jack Russel Terrier ist ein Jagdhund, der aufgrund seiner Größe besonders für die Fuchsjagd geeignet ist. Er ist ein furchtloser, kühner und wachsamer Vierbeiner mit einem durchdringenden, intelligenten Ausdruck.