Greyhound

Bleistiftzeichnung eines Greyhounds
Bleistiftzeichnung eines Greyhounds

Portrait von einem Greyhound

Beim Greyhound können wir keine klare allgemein gültige Empfehlung geben, wie eine Darstellung auf Papier zu realisieren wäre. Sowohl Kohle- wie auch Bleistift sind für eine Zeichnung geeignet. Bei farbigen Hunden kann jedoch eine darstellung mit Aquarell oder Acryl sehr ansehnlich sein.

Informationen zum Greyhound

Der Greyhound ist eine von der FCI anerkannte, britische Hunderasse. Über die Kelten sind die Vorfahren des heutigen Greyhounds im 4.Jahrhundert v. Chr. auf die britischen Inseln gelangt, wo sie sich über die Jahrhunderte hinweg durchzielgerichtete Weiterzüchtung zum englischen Windhund entwickelt haben. Zur herleitung des Namens gibt es unterschiedliche Theorien. Eine von ihnen besagt, dass der altenglische, aus dem keltischen abgeleitete Name „grech“ oder „greg“, was so viel wie „Hund“ bedeutet, eine Rolle spielt. Als „Hound“ werden im Englischen selbstständig jagende Jagdhunde bezeichnet.

Der Greyhound ist ein kräftig gebauter, großer Hund, mit lang gezogenem Kopf und Hals. Er kann bei den Rüden durchaus 76cm groß werden. Gewichtsvorgaben für den Standard gibt es nicht. Das Haarkleid ist sehr fein und dicht und kann mehrere Farbkombinationen vorweisen. Dazu gehören: schwarz, weiß, rot, blau, gestromt oder jede dieser Farben mit weiß.

Ursprünglich wurde der Greyhound für die Jagd auf Nieder-, selten auch Hochwild eingesetzt. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 80km/h wird die Rasse des Greyhounds heute oft speziell für den Einsatz auf der Hunderennbahn gezüchtet. Der Greyhound hat dabei auch eine bemerkenswert hohe Ausdauer und Durchhaltevermögen. Als Familienhund können Greyhounds durchaus sehr ruhige, anspruchslose und pflegeleichte Wegbegleiter sein. Im Freien kann der Jagdinstinkt so stark ausgeprägt sein, dass gepaart mit ihrer Schnelligkeit ein Freilauf quasi unmöglich gemacht wird.