English Cocker Spaniel

Aquarell eines English Cocker Spaniels
English Cocker Spaniel „Xena“

Portrait von einem English Cocker Spaniel

Farblich gesehen bietet der English Cocker Spaniel alle nur möglichen Freiheiten für einen Künstler. Das dichte lockige Fell ist stets für eine Bleistiftzeichnung geeignet. Schwarze Haare sind darüber hinaus eher für die Kohletechnik prädestiniert, während ein rotes Fellkleid eher für eine farbige Darstellung mit Acryl oder Aquarell ideal ist.

Kohleportrait eines English Cocker Spaniels
Kohleportrait der „Hannah“

Informationen zum English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ihre Ursprünge in Großbritannien hat. Der englische Cocker Spaniel ist die englische Variante aus der Gruppe der Spaniel, die ihre Ursprünge in Spanien hat. Der englische Cocker Spaniel wurde ursprünglich in England als Jagdhund gezüchtet. Er wird unter anderem auch in Werken von William Shakespeare erwähnt. Zunächst wurden Spaniel in Land- und Wasserspaniel unterteilt. Erst im 19. Jahrhundert begann man die unterschiedlichen Spaniel auszudifferenzieren.

Ein ausgewachsener, männlicher Cocker Spaniel erreicht im Durchschnitt eine Körpergröße von ca. 39-41 cm bei einem Gewicht von ca. 12,5 – 14,5 kg. Ein Cocker Spaniel-Weibchen wird in der Regel ca. 38-39 cm groß, ebenfalls bei einem Gewicht von ca. 12,5 – 14,5 kg. Der English Cocker Spaniel ist in den Farben braun, schwarz und trikolor erhältlich. Er hat einen kupperlartig gewölbten Schädel und in der Regel braune oder schwarze Augen. Er hat hängende Ohren sowie ein sanftes und geschmeidiges Fell, was einer regelmäßigen Pflege bedarf. Der English Cocker Spaniel ist für sein überschwängliches Rutenspiel bei Freude und Aufregung bekannt.

Der Englische Cocker Spaniel ist fröhlich und lebendig. Er ist ein guter Begleiter für Menschen, die lange und ausgewogene Spaziergänge mögen. Er ist ein treuer und anhänglicher Kamerad für jeden Hundeliebhaber.