Border Collie

Kohlezeichnung eines Border Collies
Kohlezeichnung des Border Collies „Pepper“

Portrait von einem Border Collie

Der Border Collie ist bei vorherrschendem schwarz –weiß Anteil sehr gut für eine Zeichnung geeignet. Überwiegen die schwarzen Elemente im Gesicht, so empfiehlt sich eher die kontrastreiche Technik der Kohlezeichnung. Ein farbige Darstellung mit Acryl oder Aquarell ist somit nur mit farblichen Elementen im Fell (z.B. bei red-merle) zu empfehlen. Kleinere Bildformate sind eher für die Bleistifttechnik geeignet. Umso größer der Bildträger ist, desto vorteilhafter wird auch der Einsatz der sehr kontrastreichen Kohle.

Informationen zum Border Collie

Die Rasse des Border Collie hat ihren Ursprung in Großbritannien. Die Namensgebung geht auf das Grenzland zwischen England und Schottland zurück (der „border line“). Auch wenn der Border Collie schon viel früher Erwähnung in der Geschichtsaufzeichnung findet, gilt der am Ende des 19.Jahrhunderts als Hütehund sehr bekannte Old Hemp als Urvater der heutigen Hunderasse. Er galt als einer der bedeutendsten Zuchtrüden seiner Zeit. Seit 1976 ist die Hunderasse auch von der FCI anerkannt.

Die Rüden des Border Collie haben eine Idealgröße von 53 cm. Die Weibchen sind in der Regel etwas kleiner. Beim Haarkleid unterscheidet man zwischen der Variante mit mäßig langem und der mit stockhaarigem Fell. Viele Farbkombinationen sind bei den Hunden dieser Rasse möglich.
Border Collies sind sehr muskulös und für ihren robusten, athletischen Körperbau bekannt. Sie wurden lange Zeit fast ausschließlich für die Hütearbeit gezüchtet. Die Border Collies sind sehr aufmerksam und intelligent. So erlangte Border „Rico“ im Jahre 1999 große mediale Popularität, in dem er bis zu 250 verschiedene Gegenstände auf Zuruf des Besitzers aus einem Nachbarraum holen konnte. Ebenfalls sehr bekannt wurden die Border Collies als Hütehunde in dem Spielfilm „Ein Schweinchen namens Babe“.

Border Collie Züchter

Züchter der Schäferhund Zeichnung

Carina & Franz Heidler & Claudia Heidler-Janson
Eschmarer Str. 46
53844 Troisdorf

Tel: 02228 451297
E-Mail: carina.heidler@t-online.de

Vielen Dank an die Familie Heidler für das wunderschöne Motiv ihres Border Collie Rüden Pepper!