Bobtail

Bleistiftzeichnung eines Bobtails
Bleistiftzeichnung eines Bobtails

Portrait von einem Bobtail

Der Bobtail ist wie der Bearded Collie ein Hund, der durch sein üppiges, helles Fellkleid bestens für eine Bleistiftzeichnung als Motiv geeignet ist. Von einer Umsetzung mit Kohle ist genauso wie von einer farblichen Darstellung oftmals abzuraten. Bei besonders weißen/hellen Hunden könnte man für einen besseren Kontrast den Hintergrund grau schattieren.

Informationen zum Bobtail

Der Bobtail ist eine britische Hunderasse, die unter der offiziellen Bezeichnung Old English Sheepdog von der FCI anerkannt worden ist. Hintergründe zum genauen Ursprung des Bobtails sind nicht genau geklärt auch wenn eine Verwandtschaft zu den europäischen Schäferhunden vermutet wird. „Bobtail“ an sich bedeutet so viel wie Stummelschwanz und ist mit der Zeit zum Spitznamen dieser Hunderasse geworden.

Der Old English Sheepdog ist ein kräftiger, quadratisch wirkender Hund mit schönen Symmetrien, der aufgrund seines langen Fellkleides größer und schwerer wirkt, als er eigentlich ist. Die etwas größeren Rüden werden bis 61cm groß bei einem Gewicht von bis zu 45kg. Das Haar ist zottig, hart und frei von jeglichen Locken. Es kommt in diversen grauen bis blauen Schattierungen vor. Der Kopf, sowie der Hals und, Vorderhand und Unterbauch sind dagegen weiß und können unter Umständen auch Flecken vorweisen. Braune Töne sind unerwünscht.

Der Bobtail ist ein sehr anpassungsfähiger Hund, der seinem Besitzer treu ergeben ist. Er hat eine hohe Ausdauer und benötigt viel Beschäftigung und Bewegung. Heutzutage wird der Bobtail, aka Old English Sheepdog, als Hüte-, sowie Begleithund und natürlich als Haushund gern gesehen. Er benötigt eine konsequente Erziehung und kann unter Umständen dickköpfig wirken.