Der Windhund ist eine Art von Hund, die auf alle Kontinente der Welt verteilt ist. Sie zählen zu der ältesten Gruppe von Hunderassen. Die Windhundrassen gehörten zu den ersten Hunderassen, die von Menschen gezüchtet wurden. Zu Zeiten des Alten Ägyptens waren sie sehr beliebt und wurden sogar von den Pharaonen gezüchtet. Im Laufe der Jahrhunderte konnten sich Windhunde an die extremsten Klimabedingungen anpassen. Aus verschiedenen Erdteilen stammt jeweils unterschiedliche Varianten des Windhundes. Während europäische Windhunde, beispielsweise der irische oder russische Windhund über ein dickeres Fell verfügen, um sich dem kalten oder gemäßigten Klima problemlos anzupassen, haben Windhunde aus dem nordafrikanischen Verbreitungsgebiet, beispielsweise der Mali-Windhund eher kurzes und dünnes Haar, um extremen Hitzeverhältnissen standzuhalten.

Ein besonderes Merkmal von ihnen ist ihre massive Körpergröße, sowie ihre Schnelligkeit beim Laufen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 75 km/h ist der englische Whippet, welcher ebenfalls in die Kategorie der Windhunde gehört, der schnellste Hund der Welt. Aufgrund ihres großen, schlanken und sportlichen Körperbaus wurden Windhunde vor allem in England gerne für Wettrennen benutzt.