Yorkshire Terrier

Bleistiftzeichnung eines Yorkshire Terriers
Bleistiftzeichnung vom Yorkshire Terrier

Portrait von einem Yorkshire Terrier

Der Yorkie ist durch sein zotteliges Fell eine Herausforderung für den Künstler. Die vielen langen Haarsträhnen sind sehr gut mit dem Bleistift realisierbar. Eine Kohlezeichnung würden wir erst einmal nicht empfehlen. Allerdings kann die ein oder andere Haarpracht eines Yorkies auch gut mit dem Element Kohle gezeichnet werden. Wir beraten Sie gerne individuell vor der Bestellung.

Informationen zum Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier, auch liebevoll Yorkie genannt, ist eine britische Hunderasse, die Ende des 19.Jahrhunderts von englischen Webern durch Kreuzungen anderer Rassen geschaffen worden ist. Ein enger Verwandter ist nachweislich der Skye Terrier. Wie die meisten anderen Terrier stammt auch der Yorkshire Terrier aus Großbritannien, genauer gesagt aus der Region Yorkshire, wie der Name unschwer verrät. Als Haustier der armen Bevölkerung wurde der Yorkie früher unter anderem zur Mäusejagd eingesetzt.

Der Yorkshite Terrier hat keine von der FCI vordefinierte Größe. Er sollte lediglich bis zu 3,2kg schwer sein. Damit gehört der Yorkie zu den kleinsten Hunderassen. Er hat lange, feine, glänzende Haare, die weder gekräuselt noch gelockt sind. Ein dunkles Stahlblau erstreckt sich vom Hinterhauptbein bis zum Rutenansatz. Das Haar am Kopf, am fang, sowie an der Brust hat eine Tan-Farbe in unterschiedlichen Schattierungen.

Der Yorkie ist ein liebevoller, lebhafter Vierbeiner. Das dünne Haar bedarf intensiver Pflege, allerdings hat der Yorkshire Terrier im Gegensatz zu vielen anderen Rassen keinen starken Haarwechsel, was ihn unter anderem als Haushund sehr beliebt macht. Yorkshire Terrier sind sehr selbstbewusste, wachsame Tiere, die auch als Wachhunde eingesetzt werden können.