Siberian Husky

Aquarell eines Siberian Huskys
Aquarell eines Siberian Huskys

Portrait von einem Siberian Husky

Der Siberian Husky ist ein viel portraitierter Hund, der sowohl farbig, wie auch durch die klaren schwarz-weißen Kontraste als Zeichnung optimal zur Geltung kommen kann. Die klaren, hellblauen Augen können natürlich bestens mit Aquarell dargestellt werden. Aber auch schwarz-weiß mit Bleistift ist eine Zeichnung des Siberian Husky immer gut. Wir können somit keine klare Zeichen- bzw. Maltechnik empfehlen und würden Sie gerne individuell zum entsprechenden Modell beraten wollen.

Informationen zum Siberian Husky

Der sibirische Husky ist eine der Hunderassen, die zur Gruppe der Spitzhunde gezählt werden. Sie gehören zu der Sektion der Nordschlittenhunde und sind in kälteren Gebieten beheimatet. Die Geschichte der Schlittenhunde reicht bis in die Jungsteinzeit, wo sie archäologischen Funden zu Folge von Völkern auf dem Gebiet des heutigen Russlands gezüchtet wurden. Auch heute noch werden Huskys in fernöstlichen Völkern Russlands gezüchtet, beispielsweise bei den Tschuktschen. In Zeiten der Romanow-Dynastie im 17. Und 18. Jahrhundert, wurden sibirische Huskys verstärkt im öffentlichen Dienst eingesetzt. Sie halfen beim Transport von Gütern, der Lieferung von Post und Waren und sorgten so für eine gute Verbindung Sibiriens mit westlichen Teilen des Russischen Reiches. Nach der Übernahme Alaskas durch die USA wurden russische Huskys auch in dem neuen US-Bundesstaat populär. Hier setzte man die Hunde zur Hilfe beim Walfang und der Robbenjagd ein.

Ein erwachsener männlicher Husky erreicht eine durchschnittliche Größe von ca. 53-56 cm, bei einem Gewicht von ca. 20-27 kg. Ein Weibchen wird im Durchschnitt ca. 51-56 cm groß, bei einem Gewicht von ca. 16-23 kg. Ein Husky zeichnet sich aus durch seinen besonders robusten Körperbau mit kräftigen, parallel stehenden Vorderbeinen und starken Oberschenkeln. Seine Ohren sind mittelgroß und abstehend. Seine Augen sind dunkelbraun oder hellblau. Seine besonderen hellblauen Augen werden oft als sein Markenzeichen gesehen. Es gibt sowohl schwarz-weiße als auch braun-weiße Huskys.

Der Husky ist ein besonders fleißiger, ausdauernder und sportlicher Hund. Er ist ein idealer Begleiter für Hundeliebhaber, die sich viel in der Natur bewegen.