Scottish Terrier

Kohlezeichnung vom Scottish_Terrier
Kohlezeichnung vom Scottish Terrier „Meggie“

Portrait von einem Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist in seiner schwarzen-Fellvariante ein gutes Beispiel für ein schönes Kohleportrait-Motiv. Das Zeichenelement der Kohle zaubert eine einzigartige Tiefenschwärze und erzeugt damit starke Kontraste, die dem Portrait des Scotties besonders viel Plastizität geben und damit sehr lebensecht erscheinen lassen.

Informationen zum Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist eine schottische Hunderasse, deren Art erst gegen Ende des 19.Jahrhunderts geschaffen worden ist. Es besteht eine enge Verwandtschaft zum Skye Terrier. Große Popularität entfachte der Scottish Terrier, oft einfach nur liebevoll „Scottie“ genannt, auch in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Haarkleid des Scotties ist fest anliegend. Das Deckhaar ist sehr dicht, dabei rau und hart, während das Unterhaar kurz, dicht und weich sein soll. Die Kombinationen beider Schichten ergibt ein wetterbeständiges Fell für den Vierbeiner. Der Scottish Terrier kommt in den Farbvarianten schwarz, weizenfarben oder gestromt vor. Hiervon sind auch die unterschiedlichsten Schattierungen erlaubt. Als Körpergröße wird eine Widerristhöhe von 25,4 – 28cm definiert. Das Gewicht des Scotties sollte dabei zwischen 8,6 und 10,4kg liegen.

Der Scottish terrier ist ein sehr treuer, zuverlässiger Wegbegleiter, der würdevoll und unabhängig erscheint. Er ist unerschrocken, jedoch niemals aggressiv. Trotz seiner kleinen Gestalt ist er sehr flink und agil. Scottish Terrier sind sehr intelligente Hunde, die sich sehr gut dem Gemeinschaftsgefüge im Hause anpassen. Da sie sowohl für spielerische Aktivitäten bereit sind, jedoch auch ruhig sein können und wunderbar mit Kindern harmonieren, sind sie sehr gut als Haushunde geeignet.