Rottweiler

Bleistiftzeichnung eines Rottweilers
Bleistiftzeichnung vom Rottweiler „Ares“

Portrait von einem Rottweiler

Rottweiler sind sehr dunkle Hunde. Sie eignen sich besonders für eine der Grafittechniken. Durch unterschiedliche Grautöne kann man ideal auch die rotbraunen Abzeichen darstellen. Im Gegensatz zu (beispielsweise gescheckten) Hunden, die zusätzlich besonders viele unterschiedliche Farben vorweisen, geht bei einer schwarz-weißen Zeichnung keinerlei Wirkung verloren. Wir empfehlen deshalb bei Rottweilern gerne die Kohletechnik.

Informationen zum Rottweiler

Der Rottweiler ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse, deren Herkunft nicht genau bekannt ist. Es gibt Theorien, dass bereits römische Legionen Urahnen des heutigen Rottweilers eingesetzt hatten. Im Mittelalter waren besonders viele Exemplare dieser Hundegattung in der Region um Rottweil beheimatet, weshalb diese Rasse noch heute den Namen Rottweiler trägt. Ursprünglich als Trieb- und Hütehund geschätzt zählt der Rottweiler zu den ältesten Hunderassen, die vor allem unter Viehhändlern und Metzgern beliebt war. Seit 1910 ist der Rottweiler auch als Polizei- und Militärhund anerkannt.

Mit einer Körpergröße von 61-69 cm bei den etwas größer werdenden Rüden zählt der Rottweiler zu den mittelgroßen bis großen Hunden. Sie können bis zu 60kg schwer werden. Der stämmige, kräftige gebaute Rottweiler wirkt sehr sportlich, ausdauernd und wendig. Er ist unerschrocken und sehr aufmerksam gegenüber seiner Umgebung. Das Haarkleid des Rottweilers ist kurz und schwarz mit Unterwolle. Das Deckhaar ist mittellang und dabei sehr dicht. Sowohl am Fang, wie auch an den Augenbrauen, auf der Brust und unter der Schwanzwurzel sieht man beim Rottweiler klar abgegrenzte Abzeichen. Diese rotbraunen Flecken werden auch „Brand“ genannt.