Irish Red Setter

Pastell vom Irish Red Setter
Pastell vom Irish Red Setter „Merida“

Portrait von einem Irish Red Setter

Der Irish Red Setter ist als einfarbiger, dunkler Hund ein Paradebeispiel für ein perfektes Motiv eines Acryl- oder Aquarellportraits. Das herausstechende Rot bzw. Rot-Braun zeichnet diese Rasse aus und sollte durch ein farbiges Abbild unterstrichen werden. Eine schwarz-weiße Portraitierung würden wir mit dem Element der Kohle empfehlen. Allerdings sollte auch die Bleistiftzeichnung nicht völlig außer Acht gelassen werden, denn auch diese künstlerische Technik verspricht den Irish Setter sehr schön abzubilden.

Informationen zum Irish Red Setter

Der Irische Rote Setter stammt vom Irischen Rot-Weißen Setter, sowie einigen anderen roten Hunderassen ab. Bereits im 18.Jahrhundert wurden treffende Beschreibungen des heutigen Rassestandards verfasst. 1886 wurde der erste Standard vom Irish Red Setter Club herausgegeben. Der Name „Setter“ ist vom englischen Verb „to set“ (deutsch: hinstellen, aufstellen) abgeleitet, das die für Vorstehhunde charakteristische Haltung beschreibt.

Der Irish Red Setter strahlt Agilität und Sportlichkeit aus. Die Rüden werden 58-67cm groß und wiegen dabei zwischen 27 und 32kg. Ihre Weibchen sind mit 55-62cm etwas kleiner und wiegen auch nur 24-29kg. An der Vorderseite der Läufe, am Kopf und den Behangspitzen ist das Fell kurz, während es am übrigen Körper von mäßiger Länge sein soll. Das gesamte Fell ist glatt und anliegend.

Der Irish Red Setter hat sich zu einer sehr intelligenten, athletischen, gesunden Hunderasse entwickelt, die voller Tatendrang zu sein scheint. Er ist sowohl als Jagd- wie auch als Begleithund bestens geeignet und eignet sich hervorragend als Familienhund.