Golden Retriever

Bleistiftzeichnung vom Golden Retriever
Bleistiftzeichnung eines Golden Retrievers „Cookie“

Portrait von einem Golden Retriever

Vom künstlerischen Aspekt gibt allein der Name des Golden Retrievers mit der Fellfarbe „Gold“ erste Anzeichen über die Umsetzung. Grundsätzlich ist beim Golden Retriever eine Bleistiftzeichnung nie verkehrt. Die feinen Fellhaare sind vor allem auch bei Hunden, die ein sehr helles Gelb haben, mit dem Bleistift sehr gut umzusetzen. Bei Hunden, die ein kräftigeres Gelb besitzen würden wir sogar zur Aquarelltechnik tendieren. Eher ungeeignet ist im Vergleich zu den anderen Optionen die Kohletechnik.

Informationen zum Golden Retriever

Der Golden Retriever ist eine vom FCI anerkannte Hunderasse, die der 8. Gruppe aus der FCI- Nomenklatur, in die Sektion der Apportierhunde zugeordnet wird. Die Ursprünge dieser Rasse liegen vermutlich in Schottland, wo er im 19. Jahrhundert oft gezüchtet wurde. In dieser Zeit wurde er häufig als Jagdhund eingesetzt. Seine genaue Abstammung ist unbekannt. Einige Forscher vermuten, er sei aus einer Kreuzung zwischen einem Tweed Water Spaniel und einer anderen Hunderasse hervorgegangen. Erst im Jahr 1913 wurde der Hund unter dem Namen Golden Retriever offiziell anerkannt.

Die Größen von Rüden und Weibchen sind bei Golden Retrievern unterschiedlich. Rüden werden im Durchschnitt 56-61 cm groß, bei einem Gewicht von ca. 29 – 34 kg. Weibchen dieser Rasse werden im Durchschnitt 51-56 cm groß bei einem Gewicht von ca. 27 – 32 kg.
Von ihrem Typ unterscheidet man Golden Retriever nach englischer und amerikanischer Ausprägung. Das Fell des English Type Golden Retrievers ist hellgold, während das Fell des American Type Golden Retrievers eher gelbgold ist. Bei beiden Typen kann das Fell gerade oder gewellt sein. Beide haben hängende Ohren. Die europäische Variante des Golden Retrievers hat ein deutlich kräftigeren Körperbau als die Amerikanische.

Golden Retriever sind klug, zart und ruhig und geduldig. Mit dem Bellen hält er sich eher zurück. Sie zeichnen sich in der Regel aus durch eine gute Anpassungsfähigkeit und Treue, ihrem Besitzer gegenüber, sowie der Harmonie mit anderen Haustieren. Durch seine Ruhe und Geduld ist er als Hund gut für Senioren geeignet, aber auch jüngere Leute finden schnell an einem Hund wie ihm Gefallen.