Dobermann

Kohlezeichnung eines Dobermanns
Kohlezeichnung des Dobermannes „Floyd“

Portrait von einem Dobermann

Das Abbild des größtenteils schwarzen Dobermannes benötigt eine Kunsttechnik die ein besonders kräftiges Schwarz ermöglicht. Hierzu eignet sich die Kohlezeichnung als Kunstform perfekt. Als Kohleportrait können sämtliche Konturen des Hundes besonders kontrastreich zu Papier gebracht werden. Allerdings sind hierfür auch eine detailreiche Fotovorlage, sowie ein größeres Bildformat nötig (DIN A4 ist z.B. in der Regel nur für ein Dobermann-Motiv geeignet). Von einer farblichen Umsetzung würden wir in vielen Fällen abraten. Ist jedoch auch eine Frage dessen, wieviele Flecken bzw. rostrote Abzeichen das Fell hat und wie tief das Schwarz ist.

Informationen zum Dobermann

Der Dobermann ist eine Hunderasse aus Deutschland. Sie ist nach ihrem ersten bekannten Züchter Friedrich Louis Dobermann benannt. Im 19.Jahrhundert paarte er gezielt mehrere Hunde unterschiedlicher Hunderassen, die besonders angstfrei und mutig galten. Sie sollten als mutige Haus- und Hofhunde eingesetzt werden. Diese Qualitäten erkannten und nutzen bereits früh die Polizei und das Militär. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dobermann als Melde- und Minensuchhund sowie im Sanitätsdienst eingesetzt. Die FCI hat diesen Vertreter der Pinscher als eigenständige Rasse anerkannt.

Der Dobermann ist ein sehr agiler, muskulöser Hund mittlerer Größe. Er strahlt Eleganz und Sportlichkeit aus. Die Rüden werden bis zu 72cm, die Weibchen bis zu 68cm groß. Das Gewicht variiert ebenfalls zwischen den einzelnen Geschlechtern (40-45kg bei den Rüden und 32-35kg bei den weiblichen Hunden). Das Haarkleid des Dobermannes ist kurz und glatt. Es ist dabei anliegend und gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche des Vierbeiners verteilt. Es ist schwarz oder braun mit rostroten Abzeichen.

Der Dobermann ist ein friedliebender Hund, der als Familienhund anhänglich und kinderlieb ist. Er ist auch sehr intelligent und aufgrund seiner Aufmerksamkeit und Wachsamkeit als Wachhund sehr beliebt. Der Dobermann ist auch heutzutage noch als Dienst- und Gebrauchshund in vielfältigen Einsatzgebieten vorzufinden.