Bullterrier

Bleistiftzeichnung eines Bullterriers
Bleistiftzeichnung eines Bullterriers

Portrait von einem Bullterrier

Ein Portrait des Bullterriers ist grundsätzlich in jeder von uns angebotenen, künstlerischen Technik möglich. Besonders farbenfrohe Exemplare können gut in Acryl zur Geltung kommen. Sollten schwarze Elemente überwiegen, empfehlen wir eher die schwarz-weißen Kunstformen, wie die Kohle- oder Bleistiftzeichnung. Eine allgemein gültige Empfehlung ist daher schwierig. So sollte die Wahl der besten Kunsttechnik individuell vom einzelnen Motiv abhängig gemacht werden.

Informationen zum Bullterrier

Der Bullterrier ist eine britische Hunderasse, die im 19.Jahrhundert aus dem mittlerweile ausgestorbenen White English Terrier, der Bulldogge, sowie dem Dalmatiner entstanden ist. In den Industriezentren Mittelenglands wurde der Bullterrier dem trägeren Verwandteten des Bulldog für den Hundekampf vorgezogen. Ausschlaggebend war auch die Beschaffenheit der Schnauze, die beim Bullterrier besser zu Beißen und Zupacken geeignet war. Als Urvater zählt ein gewisser James Hinks, der die Rasse 1850 standardisierte. Die erste Ausstellung des Bullterriers, wie er heutzutage bekannt ist, fand 1862 in Birmingham statt.

Der Bullterrier ist ohne eine konkrete Größenvorgabe bzw. -beschränkung standardisiert. Dementsprechend gibt es auch keine Restriktionen beim Körpergewicht. Ein besonderes Merkmal des Bullterriers ist sein „downface“ (die Bezeichnung seiner divergierenden Kopflinien), sowie sein eierförmiger Kopf. Das Haarkleid ist kurz und glatt. Eine weiche Unterwolle kann ein typisches Erscheinungsbild für die kalten Wintermonate sein. Ursprünglich war der Bullterrier reinweiß, was auch heute die vorherrschende Farbe beim Bullterrier ist. Es können jedoch andere Farben und/oder Flecken auftreten. Unerwünscht sind die Töne Blau und Leberbraun.

Der Bullterrier ist ein kräftiger, sehr mutiger und lebhafter Hund. Er kann unter Umständen sehr verspielt und eigensinnig wirken. In den meisten Bundesländern wir der Bullterrier in der „Liste der gefährliche Hunderassen“ geführt. Die Zucht und das Halten dieser Hunderassen sind streng reguliert oder sogar verboten. Durch das Hundeverbringungs- und –einfuhrbeschränkungsgesetz ist der Import dieser Hunderasse in das Bundesgebiet verboten (auch in Bundesländer, wo der Bullterrier nicht auf der „Rasseliste“ steht).