Beagle

Bleistiftzeichnung eines Beagles
Bleistiftzeichnung des Beagles „Marian“

Portrait des Beagle

Das Fell des Beagle ist durch seine üblichen Farbnuancen in Kombination mit schwarz- und weißen Elementen für alle Kunsttechniken gut geeignet. Wir würden zu einem Aquarellportrait neigen, wenn sich besonders viele braune Stellen von dunkleren Flecken abgrenzen müssen. Allerdings können auch Kohle und Bleistift sehr schöne Beagle-Portraits hervorbringen.

Bleistiftzeichnung eines Beagles
Bleistiftzeichnung vom Beagle

Informationen zum Beagle

Der Beagle ist eine britische Rasse, deren Standard von der FCI anerkannt worden ist. Die Wortherkunft des Namens „Beagle“ ist dabei nicht genau geklärt. Theorien besagen, dass sich der Name von dem französischen Wort „beugler“ (deutsch: brüllen) oder dem altdeutschen Begriff „begele“ (=schimpfen) ableite. Aber auch das englische, französische bzw. walisische Wort „beag“ käme etymologisch in Frage, was so viel wie „klein“ bedeutet. So wird auch vermutet, dass der Beagle seinen Ursprung in Frankreich hat. Erwähnungen dieser Hunderasse gab es bereits zu Zeiten William des Eroberers. Der Beagle als sehr lauffreudiger Meutehund zählte über die Jahrhunderte hinweg zu den beliebtesten Jagdhundrassen Großbritanniens. Seit 1890 ist er auch offiziell als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Der Beagle ist ein sehr robuster, kräftiger Jagdhund. Er soll quadratisch aufgebaut sein, ohne einen plumpen Eindruck zu hinterlassen. Die Widerristhöhe liegt zwischen 33 und 40 cm. Das ideale Körpergewicht ist abhängig von der Größe und vom Typ des Hundes, beträgt jedoch circa 10-18kg. Das Haarkleid des Beagles ist kurz und dicht. Farblich sind mehrere Variationen möglich. Die am häufigsten vorkommenden Kombinationen sind dreifarbig (blau/weiß/braun, schwarz/braun/weiß – „tricoloured“) oder zweifarbig (schwarz-weiß, braun-weiß, rot-weiß , zitronengelb-weiß ). Einfarbige Hunde in weiß sind ebenso zugelassen. Die markanten Ohren sind lang und am Ende abgerundet.

Der Beagle ist ein sehr liebenswürdiger, fröhlicher und freundlicher Hund, der durch sein aufgewecktes Wesen sehr viel Auslauf bzw. Bewegung benötigt. Er ist ein sehr sozialer Hund und benötigt die Gesellschaft vertrauter Menschen und/oder anderer Hunde. Einer Zwingerhaltung ist somit absolut abzuraten. Sein Jagdtrieb kann sich durchaus im Freien bemerkbar machen.