Cavalier King Charles Spaniel

Aquarell eines Cavalier King Charles Spaniel
Aquarell des Cavalier King Charles Spaniels „Goldie“

Portrait von einem Cavalier King Charles Spaniel

Ein Cavalier King Charles Spaniel ist grundsätzlich auf ganz unterschiedliche Weise zeichen bzw. malbar. Sollte eine Fellfarbe zu sehr dominieren, so empfehlen wir die Aquarellportraitierung. Bei Schwarz-weiß ist durch das dichte, relativ helle, lockige Fell eher eine Bleistiftzeichnung denkbar. Wir beraten Sie sehr gerne individuell anhand Ihres Cavalier King Charles Spaniels, was als künstlerische Technik geeignet wäre!

Informationen zum Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Der King Charles Spaniel zählt zu den Gesellschafts- und Begleithunden Im 16. Jahrhundert wurden Cavalier King Charles Spaniel überwiegend in Kreisen der englischen Aristokratie als Haustiere gehalten, beispielsweise bei den Tudor-Monarchen König Heinrich VIII und dessen Tochter Elisabeth. Über Handelsbeziehungen der Briten erlangte der Vierbeiner schon bald auch in Frankreich eine hohe Popularität. Hier sind beispielsweise die Könige Heinrich VIII und Ludwig XIV zu nennen. Beide haben nachweislich Hunde dieser Rasse gehalten. Unter Hundekennern wird er häufig mit König Charles I in Verbindung gebracht. Auf den Monarchen aus dem Hause der Stuarts geht der Name des Hundes zurück, der bis heute als allgemeine Bezeichnung für die Hunderasse weltweit geläufig ist.

Die Durchschnittsgröße eines ausgewachsenen Cavalier King Charles Spaniels beträgt 30-33 cm bei einem Gewicht von ca. 5,5 – 8,8 kg. Seine Augen sind groß, dünn und weit auseinander. Seine Ohren sind lang und gefedert. Der Mund verfügt über kräftige Kiefer mit einem starken Gebiss. Sein Körperbau ist kurz und kompakt mit einem geraden Rücken und starken Hinterbeinen. Je nach Farbe und Haarwuchs lassen sich Cavalier King Charles Spaniel in vier Varianten unterteilen: Black & Tan (schwarz und loh), Ruby (rubinrot), Blenheim (weiß mit kastanienroten Abzeichen) und Tricolour (dreifarbig).

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein fröhlicher, lebhafter Hund, mit dem man als Besitzer viel Spass haben kann. Er ist weit weniger anfällig für Ängste und Aggressionsanfälle als andere Hunde. Er legt zudem ein besonders soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden und anderen Haustieren an den Tag, was ihn zu einem echten Kavalier macht.