Basset Hound

Aquarell eines Basset Hounds
Aquarell des Basset Hounds „Walli“

Portrait des Basset Hounds

Der Basset Hound ist mit seinem farbigen Fell als Motiv für eine farbige Darstellung gut geeignet. Wir empfehlen ein Aquarellgemälde (siehe oben). Als schwarz-weiß-Lösung wäre sowohl eine Bleistiftzeichnung wie auch ein Kohleportrait möglich.

Informationen zum Basset Hound

Der Basset Hound ist eine britische Hunderasse, die vom französischen Basset d´Artois abstammen soll. Bereits William Shakespeare soll im 17. Jahrhundert einen Basset Hound im „Sommernachtstraum“ beschrieben haben. Im 19. Jahrhundert wurde der Basset Hound jedoch erstmals in England gezüchtet. Erst seit 1957 beschäftigen sich auch deutsche Züchter mit der Aufzucht dieser Rasse. Der Basset Hound ist heutzutage eine hunderasse, deren Standard von der FCI anerkannt ist.
Der Basset Hound ist ein niederläufiger Hund, der trotz seiner geringern Größe und relativen Trägheit für die Meutejagd auf Niederwild eingesetzt wird. Die weiblichen Vertreter des Basset Hound erreichen eine Größe von bis zu 36cm bei 20-27kg. Die Rüden sind in der Regel leicht größer und schwerer. Das Fell des Basset Hound ist kurz und dicht, dabei anliegend und glatt. Es kann dreifarbig mit schwarz-weiß-braun, sowie zweifarbig (lemon-weiß) sein. Zulässig sind jedoch auch andere Laufhundfarben. Markant sind seine langen Schlappohren.

Der Basset ist sehr gut als Familienhund geeignet. Er ist sehr verspielt, dabei sehr intelligent und lernfähig. Er kann durchaus seinen instinktiven Jagdtrieb zum Vorschein bringen. Der Basset Hound ist sehr freundlich, niemals aggressiv oder ängstlich. Er ist nur ungern alleine, deshalb auch durchaus sehr anhänglich.